Ihre Bäume – unsere Leidenschaft

Täglich schneiden wir Bäume in viel belaufenen Bereichen wie Kindergärten oder Schulen oder auch in Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen.

Unsere Kunden vertrauen auf unsere Professionalität und Zuverlässigkeit sowie auf unser umweltschonendes, kreatives, aber vor allem auch sicherheitsorientiertes Vorgehen.

Sie brauchen einen Baumexperten am Niederrhein?
Wir helfen gern: 02832 – 9257922.

Unsere Leistungen

Baumpflege
Ob junges, gesundes oder altes, geschädigtes Gehölz: Wir behandeln individuell nach Beduerfnis, denn fuer uns ist Baum nicht gleich Baum. Bei Konflikten um Grenzbäume in der Nachbarschaft helfen wir, Kompromisslösungen zu finden, mit denen alle Beteiligten zufrieden aus der Situation herausgehen können. Neben aller Kreativität, die unsere Arbeit erfordert, halten wir uns bezüglich der Technik streng an die aktuellen Richtlinien der ZTV Baumpflege.

Baumfällungen
Leider sind Fällungen hin und wieder unvermeidlich. Beispielsweise wenn der Baum so erkrankt ist, dass er durch Schnittmaßnahmen nicht zu erhalten ist. Oder wenn er durch Sturm oder Blitzschlag so beschädigt wurde, dass er die Sicherheit von Gebäuden oder Verkehr gefährdet.

Für jede denkbare Situation sind wir gut organisiert und ausgerüstet, sodass wir auch die schwierigsten Bäume fällen können. Je nach Gegebenheiten arbeiten wir mittels Seilklettertechnik, Hebebühne, Kran oder einfach klassisch vom Boden aus. Kein Baum, der für uns zu groß, zu dünn oder nicht zugänglich wäre.

Baumpflege und Artenschutz
Der Naturschutz in urbanen Landschaften ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Bei der intensiven Nutzung des ländlichen Raums wird die Bedeutung von Parks, Straßenbäumen oder gärtnerisch genutzten Flächen immer größer. Besonders wertvoll sind sehr alte Bäume, die mit ihren Höhlungen vielen besonders streng geschützten Arten einen Lebensraum bieten.

Hier werden zur Pflege speziell geschulte Fachleute gebraucht, die Verkehrssicherheit unter Berücksichtigung des Artenschutzes herstellen können. Dank entsprechender Qualifikationen sind wir auch in diesen Fällen der richtige Ansprechpartner.

Baumpflege der Zukunft
Bäume müssen in Zukunft durch den Klimawandel mit vielen Problemen zurechtkommen.Das stellt Baumpfleger vor viele neue Herausforderungen. Nur gesunde und standsichere Bäume können Unwetter, Schädlingen und Krankheiten trotzen. Besondere Probleme verursachen gesundheitsgefährdende Schädlinge und Pilzkrankheiten wie Eichenprozessionsspinner und Rußrindenkrankheit, die Menschen gefährden welche sich im Bereich von befallenen Bäumen aufhalten.

Bei der Arbeit an diesen Bäumen bedarf es einer speziellen Ausrüstung zum Schutz der Baumpfleger. Andere Krankheiten wie Pseudomonas syringae pv. aesculi an Kastanien, Massaria an Platanen und das Eschentriebsterben haben schon viele Bäume zum absterben gebracht. Zusätzlich fördert der zunehmende Trockenstress die Anfälligkeit verschiedener Baumarten für Borkenkäfer. Projekt Baum besucht jedes Jahr Fortbildungen, und  bringt sich diesbezüglich regelmäßig auf den aktuellen Stand der Technik. Mit leistungsstarken Maschinen und moderner Ausrüstung gewährleisten wir ein sicheres  Arbeiten, besonders bei gesundheitsgefährdenden Projekten

Baumkontrollen und Baubegleitung
Auf Wunsch kontrollieren wir einzelne Bäume und ganze Bestände auf Verkehrssicherheit. Sollten in Bezug auf Gesundheit und Erhalt bedenkliche Umstände vorliegen, untersuchen wir Ihre Gehölze gerne eingehend und sprechen fundierte Empfehlungen aus. Wir erstellen Baumkataster und stellen Ihnen die Daten auf elektronischen Speichermedien zur Verfügung. Bei Bedarf übernehmen wir gerne die Verwaltung.

Des Weiteren begleiten wir Baustellen, die sich z.B. an Straßen befinden, bei denen im Wurzelbereich der Bäume gearbeitet werden muss. Hier beraten wir mit Weitblick, um Schäden und damit verbundene hohe Folgekosten zu vermeiden.

Kontakt

Projekt Baum
Büssersweg 2
47627 Kevelaer – Kervenheim

Ihr Ansprechpartner
Hanno Verhülsdonk
Forstwirt und Fachagrarwirt für
Baumpflege und Baumsanierung

Geprüfter Sachkundiger für
Baum- Habitatstrukturen

Tel.: (0 28 32) 9 25 79 22
Fax: (0 28 32) 97 81 43
Mobil: (01 72) 8 72 70 57

Mail: kontakt@projektbaum.de